Unstille Post 80 / 81

von Thomas Noll

Trommelstück für 3 Spieler und 2 Gespielinnen

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Grundvorrausetzungen für die Aufführung:

Trommler sind ziemlich gut in Arithmetik. Zumindest, was das Rechnen mit kleinen Primzahlen 2, 3, 5 angeht. Im Unterschied zum Kopfrechnen haben Trommler diese arithmetischen Verhältnisse in ihren Körperbewegungen verinnerlicht.

bulletKönnt Ihr mit einer Hand eine ganz regelmäßige Folge klopfen, so daß die Zeitabstände zwischen den Schlägen alle gleich sind?
bulletKönnt Ihr mit beiden Händen regelmäßig klopfen, so daß die linke Hand jeweils einen Schlag macht, wenn die rechte zwei, drei oder fünf macht?
bulletKönnt Ihr mit beiden Händen regelmäßig klopfen, so daß die linke Hand zwei Schläge macht, wenn die rechte drei oder fünf macht?

Da muß man schon ein bisschen üben, wenn es ganz regelmäßig klingen soll.

In dem Trommelstück "Unstille Post 80/81" soll ein Spieler mit der rechten Hand achzig Schläge machen,
während ein anderer mit der linken Hand einundachzig macht. Und zwar schön regelmäßig!

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Mal angenommen, Ihr heißt Anton, Berta, Cäsar, Dora und Emil. (O.B.d.A., wie die Mathematiker sagen: "Ohne Beschränkung der Allgemeinheit") Anton, Cäsar und Emil sind die drei Spieler. Berta und Dora sind die zwei Gespielinnen.  Von drei sehr sensiblen Spielern kann das Stück auch ohne Mitwirkung der Gespielinnen aufgeführt werden, und letztere können das Stück einfach genießen, indem sie zuhören. Aber gewöhnliche Spieler sind ohne Gespielinnen völlig aufgeschmissen. Ihr werdet es merken.


Ihr braucht 6 Trommeln, zwei verschieden tiefe,  zwei verschieden hohe und dazwischen zwei, die ein bischen ähnlich klingen, und dazu 6 Trommelschlägel. Am besten 4 aus Filz und 2 aus Holz.

Cäsar gibt unbeirrt den Takt an. Er hat zwei Trommeln (hoch und tief) und zwei Filztrommelschlägel und macht mit der rechten Hand je fünf Schläge auf der hohen Trommel, wenn seine linke einen auf der tiefen macht.

In einem Zyklus des Stücks macht Cäsar mit der rechten Hand 180 Schläge, wenn die linke 36 macht. Aber das muß ihm keine Sorgen machen. Er braucht nur bis fünf zu zählen.

Dora konzentriert sich vollkommen auf Cäsars rechte Hand, und ergreift  dann mit ihrer linken denselben Schlägel und klopft gemeinsam mit Cäsar genau dasselbe Metrum, allerdings passiv. In ihrer rechten Hand hat sie einen weiteren Filzschlägel macht damit je zwei Schläge auf einer dritten Trommel, wenn ihre linke Hand (zusammen mit Cäsars rechter) drei macht. Diese dritte Trommel ist etwas tiefer als die hohe von Cäsar.

In einem Zyklus des Stücks macht Dora also mit der rechten Hand 180 Schläge, wenn die linke 120 macht. Aber sie muß nur das Verhältnis 3 : 2 beachten und sich sonst keine Gedanken machen. Sie hat die meisten Trommelschläge. Wichtig ist, daß sie mit der rechten Hand aktiv trommelt, während sie die Bewegung der linken Hand passiv erlebt.

Mit ihrer rechten Hand ergreift Berta gemeinsam mit Cäsar den Trommelschlägel in dessen linker Hand und klopft mit ihrer rechten passiv genau dasselbe Metrum. In ihrer linken hält sie einen Filzschlägel und macht damit je drei Schläge auf einer vierten Trommel, wenn ihre rechte zusammen mit Cäsar zwei macht. Die vierte Trommel ist etwas höher als die tiefe von Cäsar.

In einem Zyklus macht Berta also mit der rechten Hand 54 Schläge, wenn die linke 36 macht. Das Trio von Cäsar und beiden Gespielinnen kann nun schon mal eine Weile üben. Dora und Berta sind gut beraten, wenn sie keine Notiz voneinander nehmen, sondern sich völlig auf die rechte bzw. die linke Hand von Cäsar konzentrieren. Cäsar seinerseits sollte sich seiner Verantwortung als Taktgeber bewußt sein. Jede Beeinflussung durch Dora kann Berta schaden und umgekehrt.

Wenn dann Berta, Cäsar und Dora mit den vier Trommeln eingespielt sind (und das gehört schon zum Stück!), kommen Anton und Emil hinzu. Sie haben je einen Holz-Trommelschlägel oder irgendeine mit den übrigen Schlägen kontrastierende Klangfarbe. Ihre Trommeln klingen ähnlich und sind höher als die beiden tiefen von Cäsar und Berta und tiefer als die beiden hohen Trommeln von Cäsar und Dora. Anton und Emil nehmen von Cäsar überhaupt keine Notiz, desgleichen ignorieren sie einander. Darüberhinaus ist Anton ausschließlich auf Berta fixiert und Emil auf Dora.

Emil konzentriert sich vollkommen auf Doras rechte Hand, ergreift mit der linken Hand denselben Schlägel und vollzieht damit passiv dieselben Schläge. Dazu macht er mit seiner rechten Hand immer zwei Schläge, wenn seine linke drei macht.

In jedem Zyklus macht Emil mit der rechten Hand 80 Schläge, wenn die linke 120 macht.

Schließlich konzentriert sich Anton vollkommen auf Bertas linke Hand, ergreift mit der rechten Hand denselben Schlägel und vollzieht damit passiv dieselben Schläge. Dazu macht er mit seiner linken Hand immer drei Schläge, wenn seine rechte zwei macht.

In jedem Zyklus macht Anton mit der linken Hand 81 Schläge, wenn die rechte 54 macht.

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Mit der Software VisibleMusic könnt ihr Euch in das Trommelstück ein bisschen besser hineindenken. Dort sind die 6 zyklischen Stimmen in einer zylindrischen Partitur gegeben und Ihr könnt Euch einzelne Parts anhören und anschauen z.B.

bulletalle 6 Stimmen
bulletAnton, Berta und Cäsar
bulletCäsar, Dora und Emil
bulletCäsar alleine
bulletAnton und Emil

Damit es interessant klingt müßt Ihr das Tempo sehr hoch regeln. Der maximale Wert ist OK. Mit dem Instrument Woodblock kling es ganz nett. Aber der eigentliche Zweck ist natürlich eine Live-Aufführung!

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